Newsroom

TEXAID reduziert CO2-Ausstoss

Seit TEXAID im April 2015 mit dem Gold-Label «CO2 Neutral» von Swiss Climate ausgezeichnet wurde, hat sich einiges getan.

Die Zertifizierung verpflichtet TEXAID, kontinuierlich Massnahmen zur Treibhausgas-Reduktion umzusetzen. Gemäss der aktuellen Datenerhebung verursacht TEXAID heute 7,1 Prozent weniger CO2 pro Tonne gesammelter Alttextilien als im Vergleich zur Basiserhebung im Jahr 2013.

Die umgesetzten Massnahmen entstanden aus der täglichen Praxis; zum Teil sind sie mit Investitionen verbunden, teilweise lassen sie sich durch umweltschonendes Handeln im täglichen Arbeitsprozess realisieren: Standardmässig wird doppelseitig und ausschliesslich auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt. Die rot-weissen TEXAID-Säcke bestehen neu aus einem Anteil an Recyclinggranulat. Energieeffiziente Handtrockner ersetzen Papiertücher, der TEXAID-Hauptsitz mit Sortierwerk bezieht zu 100 Prozent Ökostrom und ein schnell schliessendes Rolltor in der Sortierhalle verhindert grösseren Energieverlust.

Zurück