Umweltpolitik

TEXAID ist eines der führenden Unternehmen für die ökologische Sammlung, Verwertung und Vermarktung gebrauchter Textilien in Europa. Das Unternehmen optimiert dementsprechend kontinuierlich seine Arbeitsprozesse und Qualitätsstandards.

TEXAID bekennt sich zu ihrer hohen Verantwortung gegenüber Umwelt, Mensch und Gesellschaft. Daher ist die ständige Verbesserung der Klima- und Umweltvorsorge integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

An der Weiterentwicklung der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Klimastrategie wird kontinuierlich gearbeitet, um die umweltschonende sowie klimaneutrale Unternehmenskultur weiter zu pflegen und auszubauen. Die aktive und transparente Information über Tätigkeiten und Rahmenbedingungen des nachhaltigen Textilrecycling ist für TEXAID selbstverständlich. Davon ausgehend orientiert sich TEXAID an folgenden Leitzielen:

  1. Durch gezielte Aus- und Weiterbildung das Umweltbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und diese über umweltrelevante Themen sowie über die wertschöpfenden Tätigkeiten des Unternehmens aufklären, damit alle Mitarbeitenden ihre Aufgaben und Tätigkeiten verantwortungsbewusst ausüben können.

  2. Eine ressourcenschonende Sammlung, hochwertige Sortierung sowie ökologisch nachhaltige Verwertung der Textilien garantieren. Dabei gilt das Credo „Verwendung vor Verwertung“. In Fällen, in denen dies nicht mehr möglich ist, werden die Textilien mit innovativen und umweltschonenden Methoden als Zwischenprodukt oder als Textilrohstoff der Herstellung neuer Produkte zugeführt.

  3. Eine aktive Partnerschaft mit relevanten Akteuren anstreben und gemeinsam kontinuierlich die Umwelteffizienz steigern. Dabei eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Recycling- und Abfallwirtschaft mit den Gemeinden, kommunalen Behörden sowie dem Handel pflegen.

  4. Bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen auf deren Umweltverträglichkeit achten.

  5. In der eigenen Fahrzeugflotte wenn möglich Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Antrieb (Hybrid, Gas, Elektro) einsetzen und wo diese aus technischen bzw. wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, zumindest Fahrzeuge zu verwenden, die mindestens die aktuellen Abgasnormen des europäischen Raums einhalten.

  6. Unter Berücksichtigung von ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten den Kunden nach Möglichkeit Dienstleistungen im kombinierten Verkehr (Schiene-Strasse) anbieten.

  7. Für einen nachhaltigen Klimaschutz sowie eine aktive Reduktion der CO2-Emissionen eintreten.

  8. Alle Gesetze, Verordnungen und Auflagen in Bezug auf ein umweltorientiertes Management ebenso einhalten wie die Umweltpolitik des Unternehmens.

  9. Ressourcenverbrauch, Emissionen und weitere Umweltschutzmassnahmen regelmässig messen, durch Erhebungen und Audits verifizieren und gestützt auf neue Erkenntnisse stetig optimieren sowie über diese Bestrebungen nach innen und aussen orientieren.