Newsroom

TEXAID FOR CLIMATE: AUSZEICHNUNG FÜR GEMEINDEN

Auch in diesem Jahr verleiht TEXAID, in Zusammenarbeit mit Swiss Climate, den Gemeinden eine Auszeichnung, welche die CO2-Einsparungen im Bereich der Altkleidersammlung ausweist. 

Ob bei der Beschaffung von Büromöbeln, bei der Vergabe von Reinigungsarbeiten oder beim Entscheid, welcher Organisation die Altkleider-Konzession übertragen wird - das Beschaffungswesen der Gemeinden ist immer stärker auf Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet.

Die Arbeitsprozesse für die Sammlung, die Sortierung und die Verwertung der Altkleider werden bei TEXAID mit möglichst wenig CO2-Emissionen ausgeführt. Durch gezielte Massnahmen konnte TEXAID seit 2013 die CO2-Emissionen um 30 Prozent pro Tonne gesammelter Altkleider reduzieren.

Die Rangierung der Auszeichnungen (Gold, Silber, Bronze) erfolgt aufgrund der Berechnung der von TEXAID eingesparten CO2-Emissionen in Bezug auf die Altkleidersammelmenge in der Gemeinde. Ziel der Auszeichnung ist es, den Gemeinden aufzuzeigen, dass ein nachhaltiges Alttextilmanagement die Umwelt entlastet. Es lohnt sich, die Konzession für das Textilrecycling unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien zu vergeben.

Rangliste der Gemeinden

Zurück