Newsroom

TEXAID legt Geschäftszahlen offen

Transparenz ist zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur von TEXAID. Aufgrund der öffentlichen Diskussion in den letzten Tagen haben die Aktionäre und der Verwaltungsrat der TEXAID Textilverwertungs-AG daher beschlossen, künftig die Geschäftszahlen zu veröffentlichen.

Für das Geschäftsjahr 2017 verzeichnete die TEXAID-Gruppe bei einem konstanten Umsatz von 87 Mio. Franken einen operativen Verlust von 0.7 Mio. Franken (Vorjahr Gewinn von 0.6 Mio.). Der Unternehmensverlust nach Zinsen, Steuern und ausserordentlichen Effekten konnte aufgrund positiver Wechselkursentwicklung deutlich reduziert werden und betrug 0.5 Mio. Franken (Vorjahr 2.1 Mio. Franken). Für den Verlust waren insbesondere die schwierige Marktlage für sortierte Produkte verantwortlich, welche sich auf die Ergebnisse der Werke deutlich negativ auswirkte. Weiter wurde das Ergebnis durch den Aufbau der New-Channel Aktivitäten (Online-Sammlung, Internationalisierung) sowie den weiteren Ausbau der ReSales-Shops belastet.

TEXAID Schweiz hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem operativen Gewinn von 2.9 Mio. Franken (Vorjahr 2.3 Mio.) positiv abgeschlossen. Der Unternehmensgewinn betrug 1.3 Mio. Franken (Vorjahr: 1.9 Mio.), der Nettoertrag blieb mit 33.4 Mio. Franken konstant. An Schweizer gemeinnützige Organisationen wurden inklusive Dividende ca. 7.8 Mio. Franken ausbezahlt (Vorjahr 7.2 Mio.) (Gruppe 2017: 10.1 Mio., 2016: 9.1 Mio. Franken). Die an die privaten Aktionäre ausgerichtete Dividende für das Geschäftsjahr 2017 betrug 300'000 Franken (Vorjahr 150’000).

Das Grundgehalt (inkl. Verwaltungsratsentschädigung) des CEO betrug brutto 298 500 Franken. Für das Geschäftsjahr 2017 wurde ihm eine erfolgsabhängige Zahlung in Höhe von 84 000 Franken gewährt. Die an die übrigen Verwaltungsratsmitglieder ausgerichteten Honorare lagen zwischen 25 000 und 35 000 Franken und betrugen gesamthaft 143 500 Franken Die Honorare der Hilfswerksvertreter wurden teilweise an die entsprechenden Hilfswerke weitergeleitet.

Die Geschäftszahlen 2018 werden nach Vorlage des Jahresabschlusses im Sommer veröffentlicht.

Medienmitteilung vom 1.3.2019

Zurück